Über mich

„Während meiner 25-jährigen Tätigkeit als Kanulehrer,  in der Erwachsenen-Sportbildung und im professionellen Sicherheits- und Rettungstraining habe ich ein profundes Wissen aufgebaut. Es freut mich Menschen beim Entwickeln ihrer mentalen und technischen Fähigkeiten individuell und ressourcenorientiert zu begleiten und zu fördern. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter.“

Ich wurde im Jahr 1976 im niederländischen Alkmaar geboren, und habe in meiner frühen Jugendzeit Fussball und Wasserball gespielt. Als ich mit 14-Jahren das erste Mal in den Französischen Alpen Kajak fuhr, konnte ich zwar den Lehrer kaum verstehen, war aber direkt begeistert und schien sogar Talent dafür zu haben :-).

Einige Jahre später entdeckte ich meine Leidenschaft für das Unterrichten als Kanulehrer. Seitdem wollte ich nur eines: meine Fähigkeiten als Kanulehrer verbessern und gut werden in diesem Job. Deshalb habe ich mich an der Hogeschool van Amsterdam für ein Studium zu “Lehrperson Bewegung und Sport” angemeldet.

Nach einem erfolgreichen Abschluss des Studiums habe ich viele Sommer als Kanulehrer, Sicherheits-Experte, Raftguide und Raftausbildner auf Wildwasser verbracht. In dieser Zeit war ich auch Mitglied und später Teammanager des niederländischen Freestylekajak Nationalteams.

Die letzte 18 Jahre habe ich in der Schweiz verbracht, wo ich während der Sommermonate in Versam lebe. Während der Wintermonate war ich hauptsächlich auf der südlichen Hemisphäre unterwegs und habe weltweit viele verschiedene Flüsse befahren. Ich war regelmässig in Südamerika unterwegs, wo Kolumbien die letzten 16 Winter mein Zuhause war. Mit Stolz war ich dort an über 30 Ersterfahrungen beteiligt und habe zur Erziehung einer ganz neuen Generation von Kajakfahrern beigetragen.

Durch das Kajakfahren durfte ich viele interessante Begegnungen erleben, wie zum Beispiel diese mit einem Ureinwohner der Kogi-Indianer im Norden Kolumbiens. Das Bild entstand im Jahr 2007 während der Vorbereitungen für die Erstbefahrung des Rio Ancho in der Sierra Nevada de Santa Marta.

WAS MICH AUSMACHT:

Ausbildungen:

erfahrung:

riverproof:

Riverproof wurde im Jahr 2008 gegründet durch 6 begeisterte und erfahrene Wildwasser-Freaks: Rene Boom, Gerby Klinkenberg, Casper van Kalmthout, Roy Hopmans, Christ van Schaijk und Kees van Kuipers. Wir kombinierten unsere Erfahrungen und Fähigkeiten, wobei jeder sein eigenes Angebot gestaltete und selbständig operierte . Es war eine Mischung zwischen Erfahrene und junge Talentierte Wildwasserprofi’s: der Einer mit damals schon über 30 Jahre Erfahrung, der Anderer in der Spitze der Europäischen Elite. Aus verschiedenen Gründen änderte sich die Konstellation über den Jahren hinaus. Ich bin im Jahr 2011 schon zurückgetreten um mich voll auf meine damalige Arbeitsgeber, die Kanuschule Versam, fokussieren zu können.

Jetzt geht’s für mich weiter: 11 Jahre später bin ich nicht ganz, aber ein wenig back to my roots.

Wilkommen bei Riverproof.ch

Hier finden sie die NL Site:

ein paar bilder: